Teilnahme

An der Pilotphase konnten alle in der Schweiz ansässigen Personen teilnehmen, indem sie Fragen zu ihrem Lebensumfeld und zu ihrer Gesundheit zu beantwortet haben. Einige Bewohner/innen der Kantone Waadt und Bern wurden ausserdem persönlich dazu eingeladen, an einer Gesundheitsuntersuchung in einem Studienzentrum in ihrer Nähe teilzunehmen.

Teilnehmende

Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz, die zwischen 20 und 69 Jahre alt sind, konnten an der Pilotphase der Schweizer Gesundheitsstudie teilnehmen, indem sie online Fragebögen zu ihrer Gesundheit, ihrer Lebensumwelt und ihrem Lebensstil ausfüllen. Auf persönliche Einladung konnten bestimmte Personen, die in den Kantonen Bern oder Waadt wohnen, an einer Gesundheitsuntersuchung teilnehmen, die einen kostenlosen Gesundheitscheck beinhaltet.

Datenschutz

Die Gesundheitsstudie unterstand den schweizerischen Gesetzen zum Datenschutz und zur Humanforschung sowie den internationalen Standards der Deklaration von Taipei. Die Studie wurde von einer unabhängigen Ethik-Kommission geprüft und erst nach dieser Prüfung freigegeben. Die erhobenen Daten und die Studienresultate werden streng vertraulich behandelt und aufbewahrt.